Saubere Luft dank Sonnenschirm

Nachhaltiges Sonnenschutzgewebe zersetzt Schadstoffe

Unter einem attraktiven Sonnenschirm den Schatten genießen und so etwas für die Umwelt tun – ein neuartiges Sonnenschutzgewebe macht es möglich. Caravita bietet als erster Hersteller Modelle mit dem neuen Acryl ProNature an, das die Luft von Schadstoffen reinigt. Damit fördern die Schirme die Nachhaltigkeit und erhöhen zugleich die eigene Lebensqualität.

Sonnenschirme mit einer Acryl ProNature Bespannung reagieren auf das Sonnenlicht. Das Gewebe ist hierfür mit einem speziellen Finish behandelt. Durch die Sonnenstrahlen werden Schadstoffe auf der Oberfläche in einer chemischen Reaktion zersetzt. Diese sogenannte Photokatalyse eliminiert beispielsweise Stickstoffoxide und Schwefeloxide. Auch organische Stoffe werden aufgelöst und somit Gerüche neutralisiert. Das Gewebe reinigt sich auf diese Weise selbst und reduziert dadurch auch mögliche Schimmelbildung.

Die Wirkungsweise von Acryl ProNature wurde wissenschaftlich bestätigt. Bereits vier Quadratmeter des Gewebes beseitigen den Stickstoffoxid-Ausstoß eines PKWs mit einer Fahrleistung von 20.000 Kilometern pro Jahr.  Dabei bietet der Stoff den gleichen UV-Schutz sowie die Robustheit und Leuchtkraft herkömmlicher Acryl-Tücher.

Das neue Gewebe bietet aber nicht nur nachhaltige Technologie, sondern kann auch optisch punkten. Das in 20 attraktiven Farben erhältliche Acryl Pro Nature lässt sich auf jedes architektonische Umfeld harmonisch abstimmen. Das Tuch ist gegen einen geringen Aufpreis für alle Selection Modelle von Caravita erhältlich, so dass der Auswahl von Stil, Größe und Form keine Grenzen gesetzt sind. Vorhandene Schirme können durch einen Tuchaustausch nachgerüstet werden.

18.05.2020

Copyright: Caravita. Fotoveröffentlichung honorarfrei bei Quellenangabe – um Belegexemplar wird gebeten. Fotoverwendung für Werbezwecke nicht gestattet.

Caravita – die Sommermanufaktur ist ein Unternehmen der Warema Group und ein Spezialist für maßgefertigte Sonnenschirme und Sonnensegel. Das Unternehmen entwickelt seit 1993 qualitativ hochwertige Sonnenschutzlösungen für Terrasse, Balkon oder den Gastronomie- und Hotelbereich. In Gaimersheim bei Ingolstadt befindet sich das Vertriebszentrum, der Produktionsstandort in der Nähe von Trencin in der Slowakei.

Download Pressekit

Caravita Acryl Pro Nature