Unternehmensporträt CARAVITA GmbH

Caravita, Spezialist für maßgefertigte Sonnenschirme und -segel – Enge Zusammenarbeit mit dem Sonnenschutz-Fachhandel

Die Caravita GmbH ist spezialisiert auf maßgefertigte Sonnenschirme und Sonnensegel. Seit 2017 gehört die eigenständige Marke Caravita zur Warema Group, die ihr eigenes hochwertiges Portfolio im Bereich Outdoor Living entwickelt und produziert. Ein Schwerpunkt des Sortiments sind Lösungen für den Bereich Hotellerie und Gastronomie. Hier ist Caravita der Experte mit seinen individuellen Sonnenschirmen und -segeln, die genau auf den Look sowie Größe und Form der Freiflächen abgestimmt werden.

Vielfältige Formen, Dessins und Techniken

Unter der Geschäftsführung von Gunther Wettengel und Markus Roth arbeiten heute rund 55 Mitarbeiter bei Caravita im Vertriebszentrum in Gaimersheim bei Ingolstadt sowie am Produktionsstandort in der Nähe von Trencin in der Slowakei. Das Portfolio umfasst Mittelmast-, Ampel- und Großschirme sowie Sonnensegel. Alle Produkte der Selection-Linie werden dem Manufakturgedanken folgend individuell maßgefertigt, um die unterschiedlichen Kundenwünsche zu erfüllen. Zur Auswahl stehen die Sonnenschirme Samara, Supremo, Amalfi, Big Ben, Centro, Grande und Scala sowie Sonnensegel mit unterschiedlichen Varianten. Die stabilen Konstruktionen aus hochwertigem Aluminium und Edelstahl garantieren dabei Robustheit, Windstabilität und Langlebigkeit, raffinierte Mechanismen ermöglichen eine komfortable und einfache Handhabung. Seit 2018 präsentieren Caravita und Warema eine gemeinsame Stoffkollektion, so dass sich die individuellen Verschattungslösungen beider Marken im Outdoor-Bereich harmonisch kombinieren lassen.

Weltweit im Einsatz

Die Premiumprodukte von Caravita gibt es auf allen Kontinenten: in Europa, Afrika, Asien, Nord- und Südamerika sowie Australien. Hauptmärkte sind Deutschland, Frankreich, Österreich und Spanien. Dabei variieren die Einsatzbereiche von Hotellerie und Gastronomie über öffentliche Einrichtungen wie Schwimmbäder, Kindertagesstätten und Seniorenheime bis zur Nutzung in privaten Gärten und auf Balkonen. Caravita Produkte werden über den Fachhandel vertrieben.

Aus einer kreativen Idee entstanden

Caravita wurde aus einem Nebengeschäft des Firmengründers geboren, denn ursprünglich war Michael Caravita als Obst- und Gemüsehändler tätig. Nebenher bot er seinen Kollegen italienische Sonnenschirme an, die aber mit ihren bunten Farbzusammenstellungen nicht unbedingt dem Geschmack der deutschen Händler entsprachen. So gründete Michael Caravita 1993 ein eigenes Sonnenschutzgeschäft und produzierte Sonnenschirme nach seinen hohen Qualitätsvorstellungen und den Wünschen seiner Kunden. 2017 zog er sich aus dem Geschäft zurück, das kontinuierlich gewachsen ist. Seitdem ist Caravita eine Marke der Warema Group.

15.03.2019

Sonnenschirm BigBenFreestyle CARAVITA