Italienisches Flair auf Norderney – einladend und sturmfest

Mit schlichter Eleganz trotzen die Big Ben Sonnenschirme von Caravita am italienischen Restaurant „Cornelius“ dem Nordseewind und schaffen mediterranes Ambiente.

Wie Ästhetik und Funktionalität harmonieren, um den Gästen einen perfekten Ort des Genusses zu bieten, zeigt das Restaurant „Cornelius“ auf Norderney. Schlichte Eleganz trifft bei der Ausstattung der Terrasse auf Standhaftigkeit bei jedem Wind und Wetter. Das italienische Design des Lokals und die stabile Konstruktion der Caravita Sonnenschirme bilden eine ideale Kombination.

Pizza, Pasta und die typischen Spezialitäten der gehobenen italienischen Küche sowie kreative Eiscreme-Kompositionen: So genießen die Gäste des „Cornelius“ auf Norderney einen wunderbaren Ausblick auf den Strand. Von April bis Oktober locken Speisen und Getränke die Besucher der Nordseeinsel in das freundlich eingerichtete Restaurant und auf die einladende Terrasse – wo sie jederzeit gut „beschirmt“ von Produkten aus dem Hause Caravita sitzen. Der Sonnenschirm Big Ben schützt die 60 Plätze vor starker Sonnenstrahlung ebenso wie vor Regen dank wasserfester Acryltücher.

Die sechs Gastro-Großschirme sind passend zum örtlichen Gestaltungskonzept mit weißen Tüchern und Masten ausgestattet und umfassen eine maximale Auslegung von 5 x 7 Metern. Sie verfügen über Heizstrahler für kühlere Momente und LED-Beleuchtung für die Abendstunden. Der Schirmständer Multicube 80 dient hier nicht nur als stabile Basis, sondern schafft mit einer angenehmen Höhe von 87 cm zusätzliche Stehplätze auf der Terrasse.

Schlichte Eleganz ist die oberste Leitlinie

Der gastronomische Betrieb besteht an diesem Ort bereits seit Jahrzehnten. 2018 wurde er unter der Flagge des „Cornelius“ architektonisch im mediterranen Stil modernisiert. Italienischer Ladenbau, so heißt es auch auf der Website, bestimmt das Interieur des Strandlokals, das neben dem klassischen Restaurant inklusive Pizzeria und Café auch eine Gelateria mit Eis aus der hauseigenen Manufaktur beherbergt.

Schlichte Eleganz ist die oberste Leitlinie der gesamten Gestaltung. Und so entschieden sich die Geschäftsführer und Gesellschafter – Cinzia Francescon, Francesco Maso und Ferruccio Magnani – bewusst für eine helle, einfarbige Ausführung der hochwertigen Sonnenschirme. Auch sollte kein Logo auf dem edlen Tuch prangen: „Zu viel Werbung verwirrt das Auge und lenkt nur unnötig ab. Darum bevorzugen wir diese puristische Ausführung in Weiß“, sagt Cinzia Francescon.

Für sie ist die Ästhetik der Schirme ein wichtiger Punkt: „Diese Schirme von Caravita sind wunderschön und verbreiten ein mediterranes Flair – passend zu unserem gastronomischen Konzept und dem Gefühl, das wir unseren Gästen hier vermitteln wollen“, so Cinzia Francescon weiter.

Standfeste Schirme auch bei aufkommendem Wind

Doch die Geschäftsführer wissen auch die funktionalen Vorteile der stabilen Schirme sehr zu schätzen: Auf Norderney kann der Wind schnell recht aufbrausend werden, und Windgeschwindigkeiten von 50 bis 60 Stundenkilometern sind keine Seltenheit. „In diesem Fall schließen wir die Schirme sofort. Das ist dank der integrierten WMS Funkmotoren mit nur einem Knopfdruck erledigt. Dann sind auch Sturmböen mit 120 Stundenkilometern überhaupt kein Problem“, sagt die Geschäftsführerin und Inhaberin.

Maßgeblich für die hohe Standfestigkeit sind die Multicube Schirmständer. Diese Gabionen aus Stahlkorb und Steinbefüllung verfügen über das nötige Eigengewicht, um den Schirm gleichsam auf der Strandterrasse zu verankern.

Da die Installation einer Pergola mit einem festen Fundament aus baurechtlichen Gründen hier ohnehin nicht gestattet ist, bot sich der robuste Big Ben Sonnenschirm mit dem Schirmständer Multicube für das „Cornelius“ ideal an.

Bestens beraten – bei Bedarf mit AR Designer App

Fachlichen Support für die Planung leistete Günther Sieb, der bei der Exterra Services GmbH ein Experte für die Ausstattung von Außengastronomien ist. Er berät Ferruccio Magnani, Gesellschafter des „Cornelius“ und vieler weiterer Gastronomiebetriebe, seit einigen Jahren. Diese Zusammenarbeit hat sich bereits in mehreren gemeinsamen Projekten bewährt, und so vertrauten auch die Betreiber des „Cornelius“ bei der Modernisierung der Terrasse auf die Vorschläge aus dem Hause Exterra Services, deren Berater auf die Planung anspruchsvoller Außenbewirtung spezialisiert sind. Hierzu gehörte nicht zuletzt der empfohlene Windschutz mit der Glasabtrennung am Terrassenrand.

Bei der Planung des Sonnenschutzes kommt oft die AR Designer App vom Sonnenschirmhersteller Caravita zum Einsatz. Mit diesem kostenfreien Tool lassen sich sämtliche Ausführungsdetails der Sonnenschirme – inklusive der Verschattung im Jahresverlauf – bereits im Vorfeld auf einem Smartphone oder Tablet visualisieren. Ganze Sonnenschirmgruppen werden ebenso einfach wie effizient geplant. Mit Unterstützung der App sind die Schirme genau auf die örtlichen Anforderungen abgestimmt.

Ein italienisch inspirierter Urlaub an der Nordsee? Auch dank der Big Ben Sonnenschirme von Caravita ist „dolce vita“ in der schönsten Zeit des Jahres im „Cornelius“ auf Norderney immer zum Greifen nah.

Ca. 5.224 Zeichen inkl. Leerzeichen

07.07.2022

Copyright: Caravita. Fotoveröffentlichung honorarfrei, Fotoverwendung für Werbezwecke nicht gestattet.

Bitte achten Sie auf die korrekte Nennung des Fotonachweises und auf die ausschließliche Verwendung der Fotos im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung.

Abdruck frei – Belegexemplar erbeten.

Caravita – die Sommermanufaktur ist ein Unternehmen der Warema Group und ein Spezialist für maßgefertigte Sonnenschirme und Sonnensegel. Das Unternehmen entwickelt seit 1993 qualitativ hochwertige Sonnenschutzlösungen für Terrasse, Balkon oder den Gastronomie- und Hotelbereich. In Gaimersheim bei Ingolstadt befindet sich das Vertriebszentrum, der Produktionsstandort in Trencin in der Slowakei.

Laden Sie hier den kompletten Text und die Bilder herunter!

Download Pressekit

Sonnenschirm Big Ben von Caravita auf der Terrasse des "Cornelius" auf Norderney
Mit der Maximalgröße von 5 x 7 Metern bieten die Big Ben Sonnenschirme für die Gastronomie viel Schutz vor Sonne und Regen auf der Terrasse des „Cornelius“ auf Norderney
(Bild-Nr. 10012850)
Restaurant "Cornelius" auf Norderney
Schlicht und elegant: So präsentiert sich das Restaurant „Cornelius“ – inklusive Pizzeria, Café und Eiscreme-Manufaktur. Die weißen Acryltücher und Masten der Caravita Sonnenschirme fügen sich ideal in die Gesamtgestaltung des Lokals ein.
(Bild-Nr. 10012853)

Sonnenschirmständer Mulitcube 80 von Caravita
Der Schirmständer Multicube 80 sorgt nicht nur für festen Halt, sondern schafft auch zusätzliche Stehplätze für die Gäste.
(Bild-Nr. 10012856)

Standfester Sonnenschirm Big Ben von Caravita
Perfekter Ausblick auf den Nordseestrand. Kräftiger Wind gehört nicht selten dazu. Dies stellt besondere Anforderungen an den Sonnenschutz. Und die Big Ben Sonnenschirme erweisen sich hier als besonders standfest. (Bild-Nr. 10012857)

Außenbereich von "Cornelius" auf Norderney
Das Gastro-Konzept lädt den ganzen Tag über und am Abend zum Entspannen ein. Ob Mittagessen, nachmittäglicher Kaffee oder Cocktail am Abend: Auch im Außenbereich ist dank der wetterunabhängigen Freifläche alles bereit für puren Genuss.
(Bild Nr. 10012861)
Sonnenschirm Big Ben von Caravita mit Heizstrahler und LED-Beleuchtung
Die Terrasse ist nahezu ganzjährig auf das Verwöhnen der bis zu 60 Gäste ausgelegt. Deshalb verfügen die Big Ben Sonnenschirme von Caravita über Heizstrahler und LED-Beleuchtungen.
(Bild Nr. 10012862)
Caravita Sonnenschirm mit Motorantrieb und Fernbedienung
Hohe Qualität der Materialien und ausgeklügelte Technik – inklusive des Motorantriebs und der Fernbedienung – gewährleisten dauerhaft viel Freude an der Ausstattung für die Außengastronomie.
(Bild Nr. 10012863)