Sonnige Aussichten in der Außengastronomie – dank leistungsfähigem Sonnenschutz auch in „schattigeren“ Zeiten

Worauf es bei der Auswahl des richtigen Sonnenschirms für die Außengastronomie ankommt, um die Outdoor-Bewirtung dauerhaft profitabel zu gestalten: Caravita zeigt Möglichkeiten auf.

Gerade in Zeiten großen wirtschaftlichen Drucks auf das Gastgewerbe sind die Betriebe umso stärker auf eine florierende Outdoor-Bewirtung in der wärmeren Jahreszeit angewiesen. Der Auswahl der richtigen Sonnenschirme kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Der Hersteller hochwertiger Sonnenschirme und Segel Caravita erklärt, worauf Restaurants, Hotels und andere Gastronomiebetriebe bei der Planung achten sollten – und gibt praktische Tipps.

Betreiber in der Außengastronomie sehen sich zurzeit verstärkt mit verschiedensten Schattenseiten ihrer Branche konfrontiert: Nach der Corona-Pandemie beherrschen steigende Kosten aufgrund der seit Jahren anhaltenden hohen Inflation sowie der damit ebenfalls zusammenhängende Kaufkraftverlust bei den Gästen das Bild. Zur sinkenden Nachfrage gesellen sich die Rückkehr zur 19-Prozent-Mehrwertsteuer und nicht zuletzt die Herausforderung, ausreichend Personal für den Service zu finden.

Positive Impulse für den wirtschaftlichen Erfolg des Gastgewerbes geben laut Markenanbieter Caravita das Geschäft in der Freiluft-Saison, zumal das Outdoor-Erlebnis nach wie vor Konjunktur hat. Nicht zuletzt die Fußball-Europameisterschaft wird wieder viele zusätzliche Chancen für die Bewirtung mit Events auf Terrassen sowie in Biergärten und (halb-)öffentlichen Räumen eröffnen.

Nun kommt es darauf an, die vorhandenen Möglichkeiten der Außengastronomie entsprechend zu nutzen und auszuweiten – beispielsweise durch den Einsatz von gut ausgestatteten Sonnenschirmen. Integrierte, dimmbare LED-Leuchten schaffen in den Abendstunden eine besonders einladende Atmosphäre. Zu einer Verlängerung der täglichen Nutzungszeiten tragen auch die leistungsstarken, CO2-freien Infrarot-Heizstrahler bei, welche in den Ecken des Schirmdaches montiert werden können. So können Gastronomie und Hotellerie gerade an kühleren Tagen zusätzliche Gäste bedienen. Beide Features – LED-Leuchten und Heizstrahler – können bei der individuellen Konfiguration der Sonnenschirme direkt ausgewählt werden. Die Verkabelungen sind für Gäste unsichtbar im Mast ausgeführt.

Vielseitiger Schutz vor Sonne, Wind und Regen

Ein weiterer wesentlicher Faktor für die hohe Aufenthaltsqualität ist der ideale Wetterschutz. Einen angenehm schattigen Platz anzubieten, ist angesichts der immer intensiveren Sonneneinstrahlung ebenso wichtig wie der Schutz vor Regen. Hierfür hat Caravita spezielle Regenrinnen und Seitenplanen im Sortiment.

Hochwertige Sonnenschirme für den professionellen Einsatz haben ihren Preis. Doch auf Qualität und Langlebigkeit zu achten, zahlt sich bekanntermaßen aus, damit sich die Investition auf Dauer rechnet. Gerade in Anbetracht immer häufiger auftretender Unwetter sowie starker Winde sollten Schirme daher stabil und widerstandsfähig konstruiert sein.

Einfache Planung per AR Designer App

Bei der bedarfsorientierten und einfachen Planung der passenden Sonnenschirme für den Bewirtungs- und Event-Bereich hilft die kostenlose AR Designer App von Caravita. Per Augmented Reality wird das ausgewählte Schirmmodell direkt in das Foto des Einsatzortes platziert, um so die optimale Größe, Form und Farbe im Zusammenspiel mit Architektur und Umgebung zu bestimmen – sogar bei mehreren Schirmen gleichzeitig. Damit erhalten Entscheider und Investoren im Vorfeld der Planung und Bestellung des Outdoor-Sonnenschutzes einen realistischen Eindruck davon, wie die konfigurierten Caravita Sonnenschirme vor Ort wirken und ob sie richtig platziert und dimensioniert sind, um wirkungsvoll ihren Zweck zu erfüllen.

Weitere Infos: www.caravita.de

ca. 3.800 Zeichen inkl. Leerzeichen

Text und Abbildungen

Copyright: Caravita. Fotoveröffentlichung honorarfrei, Fotoverwendung für Werbezwecke nicht gestattet.

Bitte achten Sie auf die korrekte Nennung des Fotonachweises und auf die ausschließliche Verwendung der Fotos im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung.

Abdruck frei – Belegexemplar erbeten.

Caravita – die Sommermanufaktur ist ein Unternehmen der Warema Group und ein Spezialist für maßgefertigte Sonnenschirme und Sonnensegel. Das Unternehmen entwickelt seit 1993 qualitativ hochwertige Sonnenschutzlösungen für Terrasse, Balkon oder den Gastronomie- und Hotelleriebereich. In Gaimersheim bei Ingolstadt befindet sich das Vertriebszentrum, Produktionsstandort ist Trenčin in der Slowakei.

Mit einer Spannweite von bis zu 7 Metern bietet der robuste Großschirm Big Ben viel Bewirtungsfläche und vermittelt einen hochwertigen und ansprechenden Eindruck. Als echter Allrounder ist er in vielfältigen Formen – rechteckig, quadratisch, dreieckig oder rund – sowie in über 50 Größen mit Spannweiten bis zu sieben Metern erhältlich und optional mit LED, Heizstrahlern und WMS Funkmotor ausstattbar.
Die individuellen Bauformen und Sonderformen des Big Ben Freestyle sind für jede Herausforderung geeignet – z. B., wenn ein Gehsteig nicht überbaut werden darf. Da die Sommer immer heißer werden, ist effektiver Sonnen- und Wetterschutz für die erfolgreiche Bewirtung immer wichtiger. Die Sonderformen helfen dabei, den vorhandenen Platz optimal zu nutzen.
Infrarot-Heizstrahler, die in den Sonnenschirm integriert sind, machen die Restaurant-Terrasse auch an kühlen Tagen zu einem einladenden und gastfreundlichen Ort. Beim Großschirm Big Ben von Caravita sind die Heizstrahler an den Verstrebungen installiert. Sie sorgen mit der Ultra Low Glare Technik für geringe Lichtemission und schnelle Wärmeentwicklung.
Der Big Ben ist mit dem integrierten Lichtsystem Elegance erhältlich, dessen LEDs sich per Fernbedienung je nach Stimmung dimmen lassen. Dies schafft eine einladende Atmosphäre und ermöglicht vor allem in Kombination mit Infrarot-Heizstrahlern, auch die Abendstunden gewinnbringend zu nutzen.
Centro steht mit einem Mastdurchmesser von 70 Millimetern für eine sichere und robuste Verschattung in der Außengastronomie. Der windstabile Mittelmastschirm von Caravita ist bis zu einem Maß von 5×5 Meter erhältlich und eignet sich damit ideal, um größere Außenbereiche zu überdachen.
Mit seinen vier schwebenden Dächern verleiht Amalfi Quadro großen Terrassen ein leichtes und frisches Ambiente und schafft mit bis zu 49 m2 schattigen Freiraum für zahlreiche Gäste.
Der Schirmständer Multicube sorgt nicht nur für festen Halt, sondern schafft auch zusätzliche Steh- oder Sitzplätze für die Gäste. Dank der mobilen Hebevorrichtung ermöglicht er zudem eine flexible Positionierung im Außenbereich.
Sonnenschirme mit einer speziellen Acryl ProNature Bespannung reagieren auf das Sonnenlicht. So werden Schadstoffe auf der Oberfläche in einer chemischen Reaktion zersetzt. Diese sogenannte Photokatalyse eliminiert beispielsweise Stickstoffoxide und Schwefeloxide, löst organische Stoffe auf und neutralisiert somit Gerüche. Das Gewebe reinigt sich auf diese Weise selbst und reduziert dadurch auch mögliche Schimmelbildung.
Hohe Windstabilität dank robuster Materialien und zusätzlicher Verstärkungen in den Streben schaffen Sonnen- und Wetterschutz auch bei Wind und Regen. Die Wertigkeit der Ausstattung spiegelt sich in der 5-Jahre-Herstellergarantie wider und ermöglicht eine sehr lange Nutzungsdauer für den Einsatz in der Gastronomie – auch unter erschwerten Bedingungen.
Welches Tuch passt zum Einsatzort oder dem jeweiligen Gestaltungskonzept? Wie groß sollte der Schirm sein? Diese und weitere Fragen beantwortet Caravita mit seiner kostenlosen AR Designer App. Die virtuelle Visualisierung des Sonnenschirms in der gewünschten Umgebung bietet eine praktische Unterstützung bei der Auswahl des richtigen Modells – sogar für mehrere Schirme gleichzeitig.